IMG_20200404_212836.jpg

Burg Altdahn

1/2

Eine Anlage aus 3 Burgen it vielen Entdeckungsmöglichkeiten.

Highlights:

3 Burganlagen | Dunkle Gänge | Aussichtsturm | Aussicht | Museum

Kosten:

Kostenlos!!!

Resume:

Die Burg Altdahn besteht eigentlich aus drei alten Burganlagen, die in Reih und Glied stehen. Vom Parkplatz aus, geht es noch ein recht steiles Stück etwas den Weg nach oben. Direkt nach dem Eingang befindet sich auch ein Kiosk mit Sitzmöglichkeiten. Ich durschreite das Eingangtor. Der Eintritt ist kostenfrei. Wahnsinn! Eine gewaltige Burganlage und dann auch noch kostenfrei - daher gerade für Familien ein tolles und günstiges Erlebnis. Ich beginne meine Tour auf der rechten Burg. Dies empfehle ich Dir auch, denn das Beste kommt zum Schluß! Die rechte und mittlere Burg sind interessant. Hählenartige Räume, viele Stufen und tolle Aussicht. In der linken Burganlage schließlich wartet das größte Abenteuer. Neben weiteren Räumen, dunklen Gängen und der Aussicht gibt es zum einen eine tolle Aussichtsplattform, die über einen Steg und einer Treppe zu erreichen ist (Etwas Schwindelfrei sollte man dabei sein) und dann gibt es da noch den Aussichtsturm. Auf diesen komme ich nur über zwei Leitern die sich fast senkrecht nach oben strecken. Hier ist Trittsicherheit und Höhenangstfrei geraten. Oben wird man dafür mit einem 360 Grad Panoramablick belohnt. Weiterhin befindet sich in der Burganlage (Mittlere Burg, Erdgeschoss) noch ein Museum. Dieses kostet dann eine geringe Gebühr. Die Burg Altdahn ist ein gewaltiges Massiv, dass in und auf die Felsen gebaut wurde und gehört schon zum Pflichtprogramm bei einem Dahnurlaub.

TIP

Genügend Zeit mitbringen.

Burg Burgruine Altdahn Dahn Dahner Felsenland Kostenlos Aussicht alte Burg

Sonnenbergstr. 16

71120 Grafenau

mail@maxxunterwegs.de

© 2020. Erstellt mit Wix.com