Maxx unterwegs.png

Experimenta

1/4

Das größte Mit-Mach-Museum in Deutschland. Einzigartige Experimente wofür ein Tag nicht ausreicht!

Highlights:

Das Experimenta in Heilbronn ist Deutschlands größtes Museum seiner Art

Kosten:

Ca. 15 Euro (Erwachsener) tagesticket inkl. Filmtheater

Resume:

Das Experimenta in Heilbronn ist Deutschlands größtes Museum seiner Art. An der Kasse bekomme ich ein dünnes Armband mit inkludiertem Chip. Ich halte es ans Drehkreuz und begebe mich in die Science Welt. Auf mehreren Stockwerken sind etliche Experimente zum Mitmachen, Entdecken und Erleben untergebracht. So staune ich im Windkanal, messe meine Kraft bei einem Sprung, begebe mich in eine Dunkelkammer, lerne über die Physik, balanciere über einen Holzweg und muss aufpassen dass ich beim Schlüsselklau nicht erwischt werde oder ich versuche vorgegebene Figuren mit meinem Körper darzustellen. Auch Quiz, Filme gibt es hier für die Besucher und sogar einen simulierten Gleitschirmflug. Zwischen den Ausstellungsbereichen befinden sich zudem sogeannte Workshopsabteile. Hier kann alles inklusive ausprobiert und anschließend mit nach Hause genommen werden. Z.b. Figuren aus Strohhalen, Filzarbeiten oder sogar 3 D Brillen mit dem eigenen Foto! Auch inklusive ist der virtuelle Rucksack. Dazu soltest Du Dich auf jeden Fall mit Deinem Armband an einem der Terminals anmelden und somit kannst Du an vielen Stationen Fotos oder Filme von Dir machen lassen als Andenken für zu Hause. Selbst einen Stopp-Animation Film den Du im Worhshop erstellen kannst, kannst Du virtuell speichern und zu Hause am PC runterladen. Wie Du siehst eine Menge zu tun, viel zu erleben wofür ein Tag einfach zu wenig ist. Hinzu kommt noch das moderne Filmtheater mit Leinwandkuppel, welches auch unbedingt besucht werden sollte (Kombitickets verfügbar).

TIP

Unter der Woche, ausserhalb der Ferien - und selbst dann wird es schwierig alles zu sehen und zu erleben.

Experimenta, Heilbronn, Experimenta Heilbronn, Science Center, Erlebnismuseum, Mitmach Museum, Erlebnis, Museum, Science Dome,