Maxx unterwegs.png

Gasometer

1/1

Einzigartiges Rundumpanorama in einem alten Gasometer inkl. Aussichtsturm in der Mitte!

Highlights:

Panorama | Aussichtsturm | Geschichte

Kosten:

11 Euro (Erwachsener)

Resume:

Lohnt sich der Preis von 11 Euro für ein Panoramabild? Ich zahle für das Ticket und finde es heraus. Im Untergeschoss gibt es etliche Informationen zum alten Rom. Dann geht es eine Etage höher direkt in das alte Gasometer hinein. Und ich staune nicht schlecht. Das Rundum-Panoramabild ist enorm. Kein Wunder, immerhin sind allein die Grundmaße des Gasometers 42 Meter in die Höhe und 40 Meter in die Breite. Das Panorama selbst misst eine Höhe von 32 Metern mit einem Umfang von stolzen 110 Metern! Genug Platz also in der Mitte noch einen Aussichtsturm hinzustellen, der das Panorama von jedem Blick bestaunen lässt. Um das Ganze noch perfekt zu machen, wird sogar ein Tag-Nachtrythmus simuliert. Ein fantastisches Erlebnis in dem ich länger bleibe als gedacht. Mittlerweile wird statt Rom das Great Barrier Rief präsentiert. Der einzige Nachgeschmack der bleibt ist dennoch der recht hohe Eintrittspreis von 11 Euro.

TIP

In diversen Gutscheinbüchern kann auf den Eintrittspreis ein guter Rabatt erhascht werden.

Gasometer, Pforzheim, Gasometer Pforzheim, Great Barrier Rief, Rom,