20180630_131050.jpg

Kristberg

1/4

Der Kristberg nennt sich auch der Genießerberg. Per Seilbahn geht es hinauf ins wunderschöne Montafon.

Highlights:

Strecke 11 km | Dauer 4 Stunde | Höchster Punkt 537m |Höhenunterschied 584m

Kosten:

Kostenlos

Resume:

Los gehts. Mit der Montafon Card (bzw. BrandnertalCard) geht es mit der Seilbahn kostenlos hinauf auf den Kristberg. Die restlichen Meter muss ich allerdings zu Fuß bewältigen.

Nach der Bergstation gehts nach recht und schon bald führt ein kleiner Pfad nach links oben. Nach einem kleinen Stück ebener Weg geht es wieder kontinuierlich nach oben - und das nicht ohne. Vorbei an einer Moorlandschaft und durch den kühlenden Wald hindurch gelange ich schließlich an den steilen Bergrand, bei dem es senkrecht bergab geht. Doch zum Glück ist das alles mit einem Zaun gut gesichert.
Immer wieder gibt eine Lichtung den Blick auf das Tal frei. Nach einer weiteren ebenen Strecke geht es ein letztes Mal kontinuierlich den Berg hoch. Schweißtreibend. Warum heißt der Kristberg nochmal Genießerberg?

Dann endlich. Am obersten Punkt entdecke ich eine Bank und genieße den Weitblick bei einer Pause. Hinter mir sind noch Urzeitsteine zu finden. Das Urmeer. Tatsächlich können hier einige Abdrücke in den Steinen entdeckt werden - und auch viele Grashüpfer.
Nun geht der Weg quer durch eine wellige Wiesenlandschaft wieder nach unten, vorbei an grasenden Kühen. An einer Gabelung sagt mir die Wanderkarte rechts runter. Hier mein Tipp: Lieber den Weg nach links nehmen. Erstens der schönere Weg und es geht später nicht mehr so weit nach oben. - Ich nehme leider den rechten Weg. Dieser führt später auf einen asphaltierten Weg, der nochmals einen Kraftakt nach oben erfordert.
Kurz vor der Bergstation finde ich noch 2 Almen vor. die zweite näher an der Bergstation ist dabei wohl die bessere Wahl.

Eine schöne Wanderung, bei der die Baumgrenze nur knapp durchschritten wird und sich trotz Steigung gut laufen lässt.

TIP

Sehr abwechslungsreiche Tour für die ganze Familile.

Kristberg Familienberg Wanderung Lustwandern Montafon Österreich Weitblick

Sonnenbergstr. 16

71120 Grafenau

mail@maxxunterwegs.de

© 2020. Erstellt mit Wix.com